Zu sehe ist eine kaputte Straße, die durch einen Wald führt.

Als ihr direkt gewählter Abgeordneter setze ich mich dafür ein die Straßen in Wege zu verbessern. Denn es muss jedem Bürger möglich sein, ohne Angst um sein Auto von A nach B zu kommen. Dazu muss deutlich mehr Geld in den Erhalt von Straßen gesteckt werden. Verkehrsknoten sollte dort, wo es möglich und sinnvoll ist, zu Kreisverkehren umzugestalten. Das erhöht den Verkehrsfluss und spart ganz nebenbei auch noch Energie- und Wartungskosten.

Radfahrer fahren auf einem Fahrradweg zwischen zwei Feldern entlang.

Bereits seit vielen Jahren kämpfe ich für bessere Radwege im Peenetal. Hierfür setze ich mich auch im Landtag ein. Aber nicht nur im Peenetal, sondern an vielen Stellen bedarf es weiterer Radwege. Die Mittel hierfür müssen erhöht werden, damit wir es schaffen an allen wichtigen Straßen möglichst schnell straßenbegleitende Radwege zu errichten.

Ein Kind einer Kindergartengruppe übergibt einem anderen Kind ein Spielzeug.

Die Abschaffung der Gebühren in Krippe, Kindergarten und Hort hat Eltern in Mecklenburg-Vorpommern auf einen Schlag um teilweise mehrere Hundert Euro im Monat entlastet. Ich kämpfe dafür, dass Bildung von der Kinderkrippe über Schule, Ausbildung und Universität für jeden leistbar ist und nicht vom Portemonnaie der Eltern abhängt.

Glasfaserkabel werden unter einem Gehweg verlegt.

Ein schneller Internetanschluss ist heute Grundvoraussetzung dafür, dass es auch für junge Menschen attraktiv ist in unsere kleinen Dörfer zu ziehen. Hierfür muss der Breitbandausbau weiter voran getrieben werden.